News

Jetzt noch schnittiger – Neues Schneidwerk mit Biss

Optimiertes Schneidsystem für MultiCut Abwasserpumpen – 200'000 Schnitte pro Minute lassen Feuchttüchern keine Chance.

Seit mehr als 35 Jahren haben sich die Abwasserpumpen MultiCut von Pentair/Jung Pumpen mit ihrem Schneidsystem bewährt. Eingebaut in Pumpstationen, fördern sie Abwasser zum Kanal und sind fester Bestandteil in der häuslichen und kommunalen Abwasserentsorgung. Durch den zunehmenden Anteil von Feuchttüchern und anderen Hygieneprodukten, hat sich die Zusammensetzung des Abwassers verändert, was immer häufiger zu Pumpenverstopfungen führt.

Darüber hinaus führt der Trend zur Wassereinsparung dazu, dass der Feststoffanteil im Abwasser deutlich zugenommen hat. Die Multicut Pumpe begegnet dieser Herausforderung mit einem neuen, verbesserten Schneidsystem.
Das vorhandene Multicut Schneidsystem, welches in den letzten Jahren schon der Massstab für moderne Schneidradpumpen war, wurde aufwändig analysiert und getestet. Heraus kam ein wesentlich effektiveres Schneidraddesign, mit dessen neuer Geometrie die Schnitte pro Minute von ca. 70'000 auf 200'000 erhöht werden konnten.

Das optimierte Schneidsystem befindet sich weiterhin aussen vor der Pumpenhydraulik und gewährleistet, dass nur zerschnittene Feststoffe in das Pumpeninnere gelangen. Mit einem Abziehwerkzeug ist zukünftig ein einfaches Abziehen des Schneidrotors von der Pumpenwelle möglich, um die Schneidplatte und den Rotor bei Bedarf auszuwechseln oder den Schneidspalt neu einzustellen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Kontaktieren uns. Gemeinsam finden wir die für Sie passende Lösung.

NEWS

Optimiertes Schneidsystem für MultiCut Abwasserpumpen – 200'000 Schnitte pro Minute lassen Feuchttüchern keine Chance.

Weiterlesen

Wälchli-Service

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?

 

Tel. 062 745 20 40

 


Montag bis Freitag

07:00–11:45 Uhr

13:30–16:30 Uhr